Die Naturfreundejugend

DAS SIND WIR.

  • Wir sind der Kinder- und Jugendverband der NaturFreunde Thüringen.
  • Wir sind weder klassischer Umweltverband noch kommerzieller Reiseanbieter – Wir verstehen uns als Mitmachverband von jungen Leuten für junge Leute.
  • Bei uns sollen alle mitbestimmen und gemeinsam ihre Freizeit gestalten.
  • Nachhaltigkeit und Naturerlebnis stehen bei uns im Fokus.
  • Wir mischen uns ein, wollen Gesellschaft verändern und stehen auf Demokratie.

ANDERS.

Als Naturfreundejugend Thüringen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den Kindern und Jugendlichen schöne Ferien zu ermöglichen, die sich vielleicht sonst keinen Urlaub leisten können. Dabei versuchen wir jungen Menschen möglichst viele Möglichkeiten zu geben, ihre Lebenswelt neu zu entdecken, neue Dinge auszuprobieren und sich bei uns mit ungewöhnlicheren Ideen anzufreunden.
Das heißt, dass unsere Gruppen selber kochen, dass wir mit unseren Partnerorganisationen zusammen aktiv sind und dass alle möglichst viel mitbestimmen können. Aber auch, dass Teilnehmer*innen über den persönlichen Tellerrand hinausschauen und ermutigt werden, die eigenen Grenzen zu erweitern.

INTERNATIONAL.

International heißt, dass wir den weltweiten Gedanken sehr stark verfolgen. Zu vielen unserer Ferienfreizeiten reisen Partnergruppen aus anderen Ländern an, mit denen wir dann zusammen die Ferien verbringen.
Denn wir finden, nichts ist spannender als Grenzen zu überwinden. Wir wollen Kindern und Jugendlichen schon in jungen Jahren zeigen, dass wir letztendlich alle gleich sind und dass z.B. Menschen in der Ukraine auch nicht anders spielen, lachen oder Freund*innen finden als bei uns.
Die Naturfreundejugend Thüringen pflegt sehr viele gute Kontakte mit anderen Ländern und baut diese ständig aus. Fest verankert sind dabei unsere Partnerschaften nach Tschechien und in die Ukraine.

AKTIV.

Auf Seminaren und Freizeiten der Naturfreundejugend Thüringen werden Kinder und Jugendliche dazu ermutigt, sich aktiv einzubringen: im Verband und auch in der Gesellschaft.
Als ein politischer Verband ist eines unserer Hauptaugenmerke, dass Kinder und Jugendliche mitbestimmen und ihr eigenes Lebensumfeld mitgestalten. Dies leben wir im Kleinen auf unseren Freizeiten vor und setzen es im Großen, z.B. auf dem Kindergipfel aktiv um. Die Selbstbestimmung steht dabei immer im Vordergrund. Und auch darüber hinaus bietet ein Engagement bei der Naturfreundejugend Thüringen vielfältige Möglichkeiten, sich am gesellschaftlichen und politischen Leben zu beteiligen.

https://naturfreundejugend-thueringen.de/